Alle Jahre wieder: 45 Jahre InterTabac
Die weltgrößte Fachmesse rund um Tabak findet auch heuer wieder traditionell in Dortmund statt, vom 14.-16. September
Vor 40 Jahren ging die erste InterTabac-Messe mit 78 Ausstellern und 1.750 Besuchern vom 19. bis 20. August 1978 über die Bühne. Die damalige Idee: eine Plattform zu schaffen, die es Tabakhändlern ermöglichte, sich umfassend über neue Produkte zu informieren, auszutauschen und bessere Einkaufsmöglichkeiten zu bieten, und das bei einer Veranstaltung vor Ort.
Heute ist die InterTabac das jährliche, zentrale Ereignis der Branche schlechthin. Mit rund 11.000 Besuchern (davon ein Drittel aus dem Ausland)kpkonnte die Messe nach den zwei coronabedingt schwierigen Jahren 2020/2021 wieder an das etablierte Niveau anschließen. Auch die etwas über 600 Aussteller zeigen untermauern die ungebrochene Relevanz der Veranstaltung in der Dortmunder Westfalenhalle.
Bedeutender Taktgeber
Im Laufe der Jahrzehnte kann InterTabac auf viele erfolgreiche Neuerungen zurückblicken. Zum Beispiel die Einführung der InterSupply, der Fachmesse für die Herstellung von Tabakwaren im Jahr 2015, die seither parallel zur InterTabac-Messe stattfindet. Sie deckt neben Verarbeitungs- und Logistikanlagen für Tabak alle Prozessschritte und Zulieferprodukte für die Produktion von Tabakwaren und E-Zigaretten ab.
Aber auch die entsprechend rasche Integration von neuen Trends in den regen Messebetrieb war schon immer ein wichtiger Schwerpunkt rund um die InterTabac. So wurde bereits im Jahr 2017 dem Markttrend der E-Zigarette folgend drei nebeneinander liegende Messehallen ganz dieser Produktwelt gewidmet Und mit die Bedeutung von Shishas und Zubehör wurde mit der Kooperationsvereinbarung zwischen InterTabac/InterSupply und dem deutschen Bundesverband Wasserpfeifentabak e. V. als Partner Rechnung getragen. Zu den 30 bekannten und renommierten Partnern der Veranstaltung konnte zusätzlich für 2023 auch die Independent European Vape Alliance (IEVA) gewonnen werden.
Und last but not least ist der Einfluss der Messe über die letzten 45 Jahre auch auf verwandte bzw. zukünftige Märkte nicht von der Hand zu weisen. Obwohl die angekündigten Verabschiedung der nötigen Gesetze zur Cannabisfreigabe bei unseren Nachbarn noch stockt, hat sich die Cannabis Business Expo und Konferenz (CB EXPO) zeitgleich im Dortmunder Kongresszentrum eingebucht. Die CB EXPO ist eine der führenden Veranstaltungen der europäischen Cannabis-Industrie, organisiert von der Schweizer CB Company, und gastiert in ihrer dritten Ausgabe zum ersten Mal in Dortmund. Zufall? Wohl kaum…
Highlights 2023
Entsprechend dem hohen Interesse der Branche sind auch für heuer wieder zahlreiche spannende Events rund um den normalen Messebetrieb geplant. Masterclasses zu den Bereichen Blending und Cigar Pairing, Symposien und Paneldiskussionen zu Themen wie das regulatorische Umfeld im Tabaksektor, Herausforderungen für die Tabakerzeuger und die Erntesituation 2023 oder Nachhaltigkeitslösungen in der Tabakindustrie geben wichtige und tiefe Einblicke in aktuelle und kommende Entwicklungen. Darüber hinaus werden natürlich auch die Chancen und Potenziale von Produkten wie Einweg-Vapes, Shishas und nicht zuletzt Cannabis in unterschiedlichen Veranstaltungen genau beleuchtet. Die Besucher können sich also im September auf drei genussvolle und informative Tage mit insgesamt zwölf Themenwelten freuen.
Heißer Tipp für Aussteller: Seien Sie beim exklusiven Auftakt-Event „Get Together“ am 14. September 2023 ab 19:00 Uhr dabei. Es erwarten Sie erlesene Speisen und Getränke, Live-Musik oder gute Gespräche sowie eine perfekte Networking-Gelegenheit in loungiger Atmosphäre. Schnell sein lohnt sich, denn die Tickets sind limitiert!