Umfrage: Wie entwickelt sich das Dampfgeschäft?

12.11.2018

Inzwischen bekommt man Liquids in den allermeisten Trafiken – doch wie läuft das einschlägige Geschäft wirklich?

Einige Umfrageteilnehmer meinten, eine fünfte Antwortmöglichkeit

Unsere 351 Umfrageteilnehmer zeichnen ein recht uneinheitliches Bild. Bei fast der Hälfte (47 Prozent) läuft das Dampfgeschäft auf gleichbleibendem Niveau, 29 Prozent dürfen sich über ein langsames und nur neun Prozent über ein starkes Wachstum dieser Produktgruppe freuen. Mit 15 Prozent bietet fast jeder Siebente Dampfprodukte aber gar nicht an. Und aus den Kommentaren geht hervor, dass eine fünfte Antwort, „Lässt stark nach“, mehrfach vermisst wurde.

Speziell das Geschäft mit der Hardware dürfte kein einfaches sein: Laufend kommen neue Modelle, das Sortiment veraltet aus Kundensicht also rasch. Ohne laufende Fortbildung über die Neuheiten und ein aktives Anbieten passiert im Verkauf nicht viel. Dazu kommt, dass auch Verbrauchsmaterialien wie Coils meist modellspezifisch sind und ebenfalls auf Lager liegen sollten. Dampfershops, von denen zahlreiche Tabakfachgeschäfte regelrecht umzingelt sind, tun sich mit dieser Aufgabenstellung offensichtlich deutlich leichter.

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