Wer hat die älteste Zigarettenmarke?
Ein rundes Jubiläum ist für das Marketing immer eine schöne Gelegenheit. Umso besser, wenn es - wie bei JTI mit Camel - auch noch ein runder Hunderter ist. Als Zigarette jünger, ist Lucky Strike vom Mitbewerber BAT als Marke aber älter. Und kommuniziert das auch nicht eben leise.
Camel ist nun ganz offiziell eine Jahrhundertzigarette: Im Jahr 1913 kam die Packung mit dem prägnanten Wüstenschiff erstmals auf den Markt. Auf dem noch jungen Markt der Zigaretten waren Camels die erste Marke mit American-Blend-Tabakmischung und auch die erste, die das bis heute gültige Maß von 20 Stück pro Packung einführte. Die US-Raucher bedankten sich damals mit einem historischen Marktanteil von heutzutage unvorstellbaren 40 Prozent.
„Ja, aber …“ könnte das Intro zur Entgegnung von British American Tobacco lauten: Die Zigarette mit dem markanten Bullseye kam zwar „erst“ 1916 auf den Markt, den Markennamen „Lucky Strike“ ließ sich jedoch schon 1871 ein Trafikant in Virginia für seinen Pfeifentabak markenrechtlich schützen. Im Gefolge der amerikanischen GIs waren Luckies während und gleich nach dem Zweiten Weltkrieg sogar die meistverkaufte Marke der Welt.
Das sieht doch sehr nach einem Unentschieden aus: Hier die Zigarettenmarke mit Centennium, dort die Zigarette mit dem ältesten Markenhintergrund. Gefeiert und gut verkauft werden darf ja auf beiden Seiten …