Neuerungen im Nebenartikelkatalog: zufrieden?
Viele Trafikanten empfinden die Reglementierungen der MVG beim Nebenartikelkatalog als zu träge, zu sehr eingeschränkt und vor allem völlig am Markt vorbei. Bringt der NAK den Umschwung? Wir haben uns umgehört.
Mit der Überarbeitung des Nebenartikelkatalogs, kurz NAK, letztes Jahr (die Trafikantenzeitung berichtete) ist etwas Bewegung in diesen Geschäftsbereich gekommen. Dennoch fallen rund einen Monat nach der Vorstellung die Reaktionen sehr verhalten aus. Obschon ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein dürfte, dass speziell die Produkte mit dem höchsten Potenzial als Monopolware, nämlich Pouches, Vapes und Cannabis, sensible Genusswaren sind und daher die bürokratischen Hürden immens hoch sind, wird deren Absenz im NAK von allen Seiten am meisten beklagt. Angesichts der der derzeitigen Lage hat die Politik aber gerade ganz andere Sorgen…
Anderseits ermöglichen die saisonalen Artikel, Souvenirs und der Wegfall der Kühlschrankbeschränkung zumindest in kleinen Schritten ein gewisses Wachstumspotenzial. Auch wenn die Kühlschränke nach wie vor nicht mit Bier und Wein befüllt werden dürfen.
Die Skepsis spiegelt sich in den Umsatzerwartungen wider. Nur etwa ein Drittel der Befragten glaubt, dass der neue NAK Steigerungen ermöglicht.
Die vollständige Umfrage samt Kommentaren finden Sie ab 21. Februar in der Printausgabe der Trafikantenzeitung.