Digitales Partnerprogramm kommt
Mit den immer mehr zu Online-Portalen abwandernden Kunden sind leider auch die Erträge aus Lotto, Toto & Co rückläufig. Mit einem 2025 startenden Partnerprogramm der Österreichischen Lotterien wird es für Trafiken zusätzliche Provisionen geben.
In einer Ankündigung lassen die Österreichischen Lotterien aufhorchen: mittels eines in der zweiten Jahreshälfte startenden Partnerprogramms soll es möglich sein, dass Trafiken mit auf dem Onlineportal win2day generierten Umsätzen partizipieren können. Der Ablauf ist denkbar einfach: Trafikant*innen können durch Akquise von Neukunden für win2day eine Provision für dann durch diese Neukunden auf win2day gespielten Umsätze aller in der Trafik spielbaren Lotterieprodukte (Lotto, Euromillionen, Rubbellos, etc) bekommen. Die Akquise kann durch direkte Ansprache und mittels Ausgabe von QR-Codes über das Terminal erfolgen. Registriert sich die neu akquirierte Person dann auf win2day, wird der QR Code der ausgebenden Trafik zugeordnet. So können in weiterer Folge alle durch diese Person online gespielten Lotterieprodukte – wenn es sie auch in der Trafik gibt – der Trafik zugeordnet werden, und es wird eine Provision auf diese auf win2day generierten Umsätze überwiesen. Dabei werden für die Online Umsätze dieselben aktuellen national terrestrisch geltenden Provisionen herangezogen, wie sie jetzt auch schon bei neu eröffneten Annahmestellen zur Geltung kommen.
Geplant ist der Launch des Modells im Herbst, aktuell werden erste Informationsrunden gestartet, bevor dann im Sommer die genauen Details vorgestellt werden. Schon jetzt können über die Außendienstmitarbeiter zusätzliche Infos eingeholt bzw. Anregungen eingebracht werden.