Österreich-Start für ZYN

19.02.2025

Mit gleich zwei Events zum Launch der Pouches von ZYN startete Philip Morris ins Jahr 2025. Bei der Premiere in der angesagten Location „Reaktor“ in Wien konnte sich die Trafikantenzeitung einen ersten Eindruck von der in den USA den Nikotinbeutel-Markt dominierenden Marke verschaffen. Das auch on Österreich heiß umkämpfte Segment bekommt so einen weiteren gewichtigen Player.

Im Laufe des Abends informierten Özlem Dikmen, Managing Director von Philip Morris Austria, Viviane Shklarek, nationale Geschäftsleiterin für Smoke-Free Products, und Jeffry Schwarz, nationaler Geschäftsleiter Verkauf, über die Bedeutung der Entwicklungen hin zu rauchfreien Alternativen, sprachen über geänderte Bedürfnisse von NikotinkonsumentInnen und die Rolle von ZYN als globaler Vorreiter in diesem Segment.

Immenses Potenzial

Vor allem aus den USA konnte ZYN in den vergangenen Jahren beeindruckende Zahlen vermelden: Innerhalb von nur drei Jahren wurde das Verkaufsvolumen verdreifacht, mit 149 Millionen verkauften Dosen allein im dritten Quartal 2024. Damit sicherte sich das Produkt einen Marktanteil von 72,9 Prozent im US-amerikanischen Nikotinpouch-Segment und ist dort praktisch der synonyme Goldstandard für tabakfreie Pouches. Ein besonders eindrucksvolles Detail zur Verdeutlichung: in den USA werden pro Sekunde 18 Dosen ZYN verkauft.
Auch in Großbritannien übertraf ZYN alle Erwartungen. Die Verkaufsprognosen mussten seit Jahresanfang kontinuierlich nach oben korrigiert werden, und das Jahresergebnis 2024 lag schließlich siebenmal höher als ursprünglich geplant – ein deutliches Zeichen für die wachsende Nachfrage. Grund genug also für Philip Morris, dieses populäre Produkt ebenfalls am heimischen Mark zu platzieren. Und diese Nachricht verbreitete sich rasch: bereits am Erstausgabetag, noch ungestützt von Werbung oder Presse, verlangten Konsumenten in den Trafiken danach und erschöpften dort und da sogar die Erstkontingente in manchen Sorten!

Breites Sortiment

Apropos Sortiment. ZYN versteht sich im Gesamtportfolio von Philip Morris nicht als Ablöse, sondern vielmehr als Ergänzung zu den schon bisher erfolgreichen Thunder Pouches. Denn während Thunder den hierzulande das unter „Pouch-Profis“ gefragte kräftige Segment abdeckt, soll ZYN künftig sowohl den Ein- und Umsteigermarkt, als auch die dualen Nutzer von Rauchtabak und rauchfreien Produkten bedienen. Konkret sieht das so aus: Gelauncht wird mit acht verschiedenen Produkten, jeweils vier im Slim- und vier im Mini-Format. Die Slim Produkte mit 9-11mg Nikotin pro Beutel in Cool Mint, Spearmint und Red Fruits decken das mittlere Kernsegment ab und sind für bestehende erwachsenen Nikotinbeutel-Konsument*innen bestimmt.
Die Mini-Produkte in den Stärken 3-6 mg Nikotin pro Beutel und den Sorten Spearmint und Espressino sind in Österreich eine absolute Innovation, die speziell darauf ausgerichtet ist, erwachsenen Raucher*innen den Umstieg zu Nikotinbeuteln zu erleichtern.
Viviane Shklarek bekräftigte die differenzierte Pouches-Strategie von Philip Morris wie folgt: „Mit einem differenzierten Nikotinpouch-Portfolio, das auf die moderne Vielfalt der Konsumgewohnheiten abgestimmt ist, schaffen wir die besten Voraussetzungen. Mit ZYN bieten wir passende Produkte sowohl für Nikotinpouch-Nutzer*innen, als auch erwachsende Raucher*innen, an. Genau deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, ZYN nach Österreich zu bringen.“

Besonderes Incentive

Sowohl bei der Veranstaltung in Wien, als auch bei der am 23. Januar in der VEGA Sternwarte in Salzburg gehaltenen Präsentation, durfte sich je eine zufällig gezogene Person aus der versammelten Trafikantenschaft über ein ganz besonderes Highlight freuen: ein Besuch der Produktionsstätte von Swedish Match, dem Hersteller der ZYN Nikotinbeutel, in Schweden – inklusive Flug, Abendessen und Übernachtung. Die Trafikantenzeitung gratuliert!

Promotion wird ausgerollt

Erfolg in anderen Märkten alleine reicht für einen guten Start nicht aus, daher beginnt auch bereits die den Launch unterstützende Promotion-Maschine zu laufen. Den Auftakt bildet eine flankierende Kampagne zur Ski-WM (kein Sponsoring): ZYN ist in der Gegend rund um Saalbach im Februar mit einer Plakatkampagne sowie speziell angefertigten Probiereinheiten vor Ort präsent. Es handelt sich dabei um ZYN-Dosen, die ausschließlich zu Sampling-Zwecken produziert wurden – ein Verkauf als Sonderedition ist nicht geplant.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi