Pöschl Tabak künftig bei Moosmayr

Mit Jahresbeginn 2014 vertreibt Großhändler Moosmayr nicht nur BAT-Produkte und die eigenen Marken, sondern übernimmt auch den Vertrieb für den bayrischen Traditionshersteller.

Die betrifft alle Pöschl-Produkte mit einer einzigen Ausnahme: Johnny Apricot Snuff bleibt aus vertraglichen Gründen beim bisherigen Vertriebspartner tobaccoland. Pöschl-Geschäftsführer Dkfm. Patrick Engels begründet den Wechsel wie folgt: „Der österreichische Markt hat für Pöschl Tabak nicht nur aufgrund der geographischen Nachbarschaft zu Bayern, sondern auch aufgrund des Marktpotentials herausragende Bedeutung.

Im Rahmen unserer strategischen Zukunftsüberlegungen haben wir uns daher entschlossen, uns im Vertrieb neu aufzustellen und freuen uns, mit der Moosmayr GmbH einen sehr potenten und ebenfalls seit Generationen familiengeführten neuen Partner gefunden zu haben, dessen strategische Ausrichtung sich voll mit unserer deckt und freuen uns auf eine für alle Seiten gute Zusammenarbeit. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich persönlich und im Namen meines gesamten Teams aufrichtig beim Management und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Tobaccoland für die jahrelange Zusammenarbeit bedanken.“

Gustav Moosmayr freut sich naturgemäß über den neuen Partner: „Für die Firma Moosmayr stellt die Übernahme dieser Vertriebsverantwortung einen großen Schritt in der Firmengeschichte dar. Mit der Pöschl Tobacco Group wurde ein Partner gefunden, der sowohl strategisch, als auch wirtschaftlich sehr gut in unsere Unternehmensentwicklung passt. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Tobaccoland-Sprecher Dr. Wellner trägt den Weggang von Pöschl mit Fassung: „Gerade im Segment der kleineren Hersteller sind laufende Veränderungen etwas ganz Übliches. So haben wir in der jüngeren Vergangenheit mehrere kleinere Anbieter neu als Kunden gewinnen können.“

Tabak-Vollsortimenter

Moosmayr wird damit ab 2014 zum echten Komplettanbieter für Tabakprodukte – neben den bisherigen Zigaretten, Feinschnitten, Cigarren und Zigarillos runden künftig Pfeifentabak und Schnupftabak aus dem Hause Pöschl das Portfolio ab.

Praktisches

Für die Trafikanten sollten sich durch diese Umstellung keine Probleme ergeben: Tobaccoland wird Dr. Wellner zufolge „das gesamte Pöschl-Portfolio bis Jahresende in ausreichenden Mengen und ohne Einschränkungen verfügbar halten“, das Moosmayr-Lager wird nach Aussage von Susanne Moosmayr „spätestens bis Weihnachten 2013 einsatzbereit sein. Eine Situation, in der Produkte nicht lagernd sind, sollte es damit nicht geben.“.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi