Plastikkarte war gestern: Altersnachweis digital
Mit dem neuen, reduzierten digitalen Altersnachweis wird die Legitimation bei gleichzeitig maximalem Schutz der persönlichen Daten jetzt noch einfacher und schneller
Viele in der Trafik erhältlichen Produkte unterliegen einer strengen Altersbeschränkung. Tabakwaren sowieso, aber auch Pouches, Vapes, Glücksspiel, Kleinspirituosen usw. Bei vielen Waren heißt es eben „Ab 18“, und es obliegt der Sorgfaltspflicht des Trafikanten, grundätzlich oder zumindest im Zweifel das Alter der Kundschaft zu überprüfen. Was beim unbetreuten Automatenverkauf mittels der auf der Debitkarte gespeicherten persönlichen Daten recht einfach möglich ist, erfordert in der Trafik oft umständliches Gefummel mit Ausweisen, egal ob Plastik oder Papier.
ID Austria macht‘s möglich
Über die offizielle App der Republik Österreich namens „eAusweise“ ist es schon seit geraumer Zeit möglich, den Führerschein in rechtsgültiger Form auch via Smartphone bei sich zu führen und bei Bedarf vorzuweisen. Möglich ist das durch die ID Austria, die persönliche digitale Signatur, mit der sich Menschen sicher online ausweisen und damit digitale Services nutzen können, zum Beispiel in der App „Digitales Amt“. Inhaber eines Scheckkartenführerscheins haben zusätzlich die Möglichkeit, diesen ebenfalls als digitale Kopie am Handy abzulegen. Über 300.000 Bürger nutzen bereits diesen Service.
Elektronischer Ausweis vs. Altersnachweis
Aktuell ist „eAusweise“ noch auf den Führerschein beschränkt, die Integration anderer Dokumente und Lichtbildausweise erfolgt schrittweise. Aber schon jetzt ist eine sozusagen abgespeckte Möglichkeit vorhanden, das jeweils geforderte Mindestalter nachzuweisen. Wie bisher kann man auf Aufforderung mittels der App einen QR-Code erstellen, über den der Prüfende die Identität abfragen kann. Neu ist, dass für den maximalen Schutz der persönlichen Daten die überprüfende Person nur das Lichtbild, den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung und die Information über das notwendige Alter sieht. Name und Geburtsdatum bleiben anonym. Die Übertragung der Daten erfolgt via QR-Code hochsicher: Zwischen den Smartphones von Bürger und Prüfer wird eine verschlüsselte Bluetooth-Verbindung hergestellt und die erforderlichen Daten werden zum Gerät des Prüfers übertragen.
Einfach auf beiden Seiten
Angenehm für beide Seiten: es sind weder zusätzliche Lesegeräte noch einer Internetverbindung erforderlich, nur auf beiden Seiten ein Smartphone mit installierter App, Kamera und Bluetooth. Die abzufragende Altersschwelle (14, 16, 18 und 21 Jahre) kann dabei vom Prüfer festgelegt werden.
ALTERSCHECK PER CODE
Ein QR-Code am Smartphone genügt, um ganz ohne Plastikkarte oder Ausweisdokument das Alter verifizieren zu lassen. Alle Infos, auch für den Handel, gibt es auf www.oesterreich.gv.at/eausweise.html