Das Lottojahr 2020 im Rückblick
Das Jahr 2020 war gekennzeichnet von 10 einfachen Jackpots, 4 Doppeljackpots, 4 Dreifachjackpots, 2 Vierfachjackpots, 2 Fünffachjackpots und 3 Sechsfachjackpots (wobei natürlich jedem Sechsfachjackpot auch ein einfacher, ein Doppel-, ein Dreifach-, ein Vierfach- und ein Fünffachjackpot vorangeht).
102 Hochgewinne von 100.000 Euro oder mehr wurden alleine bei Lotto erzielt - 53 Sechser, 15 Fünfer mit Zusatzzahl, 31 LottoPlus Sechser und drei Bonus-Promotions. Daraus speisten sich 46 Millionengewinne: 43 Lotto Sechser und drei Lotto Bonus Promotions. Auch der Joker sorgte für 99 Hochgewinne.
Gewinnsummen und Bundesländerranking
Den absolut höchsten Gewinn im Jahr 2020 erzielte ein Oberösterreicher gegen Jahresende, der mit einem Lotto Quicktipp am 27. Dezember den Sechsfachjackpot im Alleingang knackte und exakt 9.165.954 Euro gewann. Damit sicherte er sich einen Top-Five-Platz in der Liste der höchsten Lotto Gewinne und rangiert auf Platz fünf. Oberösterreich ist auch das Bundesland mit den meisten Sechsern – gleich 12 der 53 Sechser wurden in Oberösterreich erzielt - während Niederösterreich das Bundesland mit den meisten Millionären (10) ist, vor Wien (8), Oberösterreich (7), der Steiermark (7), dem Burgenland (5), Tirol (4), Vorarlberg und Kärnten (je 2) und Salzburg (1). Drei Millionengewinne wurden über win2day erzielt.
Der Weg zum Gewinn
Von den 53 erzielten Sechsern wurden 28 per Quicktipp, 23 per Normalschein und 2 per Systemschein erzielt. Auf 82 Prozent aller Wettscheine machten zudem die Spieler beim Joker-Ja ihr Kreuzerl. Beim deutlich jüngeren LottoPlus darf man sich über 54 Prozent aller Spielteilnehmer freuen, die im Durchschnitt mitspielen - womit diese Chance für Zusatzumsätze von den Spielern dauerhaft stabil angenommen wird und in ihrem Niveau über den ursprünglichen Erwartungen der Lotterien liegt.