Umfrage: Menthol- und Klickverbot als Umsatzbremse?

Umfrage
17.05.2021

Ein Jahr nach dem Verbot beider Varianten wollten wir wissen, ob sie bei Umsatz und Nachfrage noch fehlen.

Dem Großteil unserer 271 Umfrageteilnehmer – 55 Prozent – gehen Menthol- und Klickzigaretten sehr, weiteren 33 Prozent ein wenig ab. Nur 12 Prozent vermissen diese Facette ihres Angebots gar nicht.

Jenen 88 Prozent, welche diese Produkte vermissen, wurde Frage zwei gestellt: Verkaufen Sie Klickkugeln zum Einsetzen in herkömmliche Zigaretten? Hier stehen 24 Prozent mit sehr erfolgreichen Verkäufen rund 58 Prozent mit dahintröpfelnden Verkaufserfolgen gegenüber. Und 18 Prozent bieten die Aromakügelchen gar nicht erst an.

Viele Trafikanten teilen das Unverständnis ihrer Kunden über das Verbot von Menthol- und Klickzigaretten. Abseits davon wird es aber facettenreich: In den Kommentaren wird vielfach von Rauchern berichtet, die deshalb aufgehört haben oder immer noch nach den Produkten fragen. Und andererseits von mehr Platz im Regal und guten Geschäften, weil man jetzt Zigarette UND Zubehör verkaufen könne. Erfahrungsberichte gibt es auch: „Wenn dir da ein Kügelchen entkommt und platzt – na, grüß Gott! Riecht die Tasche, picken die Finger etc.“

Die vollständige Umfrage samt Kommentaren können Sie ab 21. Mai in der druckfrischen Printausgabe der Trafikantenzeitung  nachlesen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi