Betrieb

  • Neuerungen im Nebenartikelkatalog: zufrieden?

    Mit der Überarbeitung des Nebenartikelkatalogs, kurz NAK, letztes Jahr (die Trafikantenzeitung berichtete) ist etwas Bewegung in diesen Geschäftsbereich gekommen. Dennoch fallen rund einen Monat nach der Vorstellung die Reaktionen sehr verhalten aus. Obschon ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein dürfte, dass speziell die Produkte mit dem höchsten Potenzial als Monopolware, nämlich Pouches, Vapes und Cannabis, sensible Genusswaren sind und daher die bürokratischen Hürden immens hoch sind, wird deren Absenz im NAK von allen Seiten am meisten beklagt. Angesichts der der derzeitigen…

  • Featured Image

    Versichert, sicher. Sicher?

    Trafikanten Zeitung: Wie stellt sich die Situation in Punkto Versicherungen bei Trafiken dar? Gibt es spezielle Regeln, die zu beachten sind? Bestehen Unterschiede im Vergleich zum Einzelhandel? Grandits: Ja, das kann man so sagen. Trafiken haben generell ein erhöhtes Risiko für Einbruchdiebstahl und Überfälle. Einige Versicherer setzen für die Deckung dieses Risikos eine Alarmanlage voraus. Das bedeutet, dass eine Alarm- oder Überfallanlage die Grundvoraussetzung ist, um überhaupt eine Einbruchdiebstahlversicherung anzubieten. Streißnig: Hierzu möchte ich ergänzen, dass es in manchen Bundesländern…

  • Featured Image

    Branchen-Veranstaltungen: Zentral oder verteilt?

    Die Vielzahl an Fachveranstaltungen, die branchenbedingt und notwendigerweise hauptsächlich an Samstagen stattfinden, bedeuten ziemlichen Zeitdruck und mitunter auch eine erhebliche Einschränkung der persönlichen Freizeit. Anfang des Jahres haben nicht wenige Branchenpartner noch gehofft, dass mit der großen 240-Jahre-Feier in Graz auch die eine oder andere regionale Veranstaltung obsolet werden könnte, aber nein. Gut, aus Sicht eines Mediums ist das Aufkommen an zu besuchenden Events sicher höher als für Trafikant*innen am Land, andererseits müssen die ohnehin ausgelasteten Unternehmer*innen aber auch Schulungen…

  • Featured Image

    Bar oder mit Karte?

    Spätestens seit den Pandemiejahren, als bargeldlose bzw.kontaktlose Zahlung aus hygienischen Gründen das Gebot der Stunde war, ist der Bargeldverkehr im Einzelhandel deutlich zurückgegangen. Auch die zunehmende Durchdringung der Bevölkerung mit Karten und elektronischen Gadgets tut ihren Teil dazu. Das ist natürlich aus Sicht der Kunden ausgesprochen praktisch, auf der anderen Seite der Theke freilich sieht es anders aus.  „Wirken sich die Provisionen und Gebühren bei bargeldloser Zahlung spürbar auf Ihren Gesamtgewinn aus?“ Ja, denn in Summe kommen so im Schnitt…

  • Wie sieht es mit Ihrem persönlichen Tabakkonsum aus?

    Wenig überraschend ist als Ergebnis der Umfrage unter über 300 Trafikant*innen der Anteil der Raucher*innen deutlich höher als der allgemeine Durchschnitt. Laut ÖGK liegt der Anteil der täglich Rauchenden aktuell bei rund 24 Prozent, gegenüber stehen rund 45 Prozent der Trafikanten! Bemerkenswert ist in dem Zusammenhang auch die Haltung zu rauchfreien Alternativen wie NGPs. Beim Nikotingenuss zählt für rund ein Drittel der Befragten nur „the real deal“, wie es in einer Antwort formuliert wurde. E-Zigaretten mit weniger als 30 Prozent und…

  • Featured Image

    Wer ist Wiens beliebteste Trafikant*in?

    Die Kampagne „Grätzl-Hero 2024“ des Landesgremiums der Tabaktrafikanten Wien soll auf die Bedeutung der Trafiken und der Trafikant*innen für die Region aufmerksam machen. Die Wiener Bevölkerung ist aufgerufen, ihren persönlichen Favoriten zu wählen. Das Online-Voting läuft noch bis 9. Oktober. Der*die Sieger*in wird im Rahmen des Trafikantentages am 19. Oktober 2024 geehrt. Große Reichweite Andreas Schiefer, Obmann des Landesgremiums Wien der Tabaktrafikanten © ÖWV „Trafiken gehören zum Wiener Grätzl, wie das Wiener Grätzl zu Wien. Die Tabakgeschäfte fungieren nicht nur…

  • Featured Image

    Hochwasserhilfe für Betriebe in Not

    hochwasser-betriebe-not-54240

  • Featured Image

    Pfandverordnung: Ab 2025 wird’s ernst!

    „in Österreich in Verkehr gesetzte Einweggetränkeverpackungen aus Kunststoff und aus Metall mit einem Füllvolumen zwischen 0,1 bis 3 Liter. Diese Verpackungen sind ab diesem Zeitpunkt mit einem Barcode und einem nationalen Pfandsymbol zu kennzeichnen. Die Pfandhöhe beträgt einheitlich EUR 0,25. Vor dem 1.4.2025 abgefüllte Getränke unterliegen bis zum 31.12.2025 nicht der Pfandpflicht.“ Das ist der nüchterne Rechtsrahmen.  Für viele Trafikant*innen ist der Getränkeverkauf eine fixe Umsatzgröße. Ein Verzicht aufgrund des einhergehenden Mehraufwandes mit Pfand ist daher genau abzuwägen. Die vollständige…

  • Featured Image

    Warenautomaten: Pflicht oder Kür?

    Viel hat sich seither in technischer Hinsicht getan. Von der Umstellung auf zuerst ergänzend Papiergeld, später Kartenzahlung und die durch Gesetze notwendig gewordene Altersverifizierung bis hin zu modernen Universalautomaten ging die Aufwertung vor allem in den letzten Jahren rasch voran. Mitgetragen wurde die Entwicklung vom reinen Zigarettenautomaten zum modernen Alleskönner unter anderem auch durch den Boom an Next Generation Products, die für den Konsumenten außerhalb der Öffnungszeiten ebenso verfügbar sein müssen. Heute sind zwar nach wie vor typische Zigarettenautomaten weit…

  • Featured Image

    Umsatzturbo WM, EM & Olympia?

    Sport-Großereignisse wie Fußball-WM/EM oder olympische Spiele sind bekanntermaßen ein Milliardengeschäft. Da scheint es auf der Hand zu liegen, dass auch Trafiken in deren Sog profitieren. Doch laut unserer Umfrage kann weniger als die Hälfte der Trafikant*innen tatsächlich von substanziellen Zugewinnen berichten.  Sportwetten machen den Löwenanteil bei gestiegenen Umsätzen durch Sport-Großereignisse aus. Aber auch die Lust auf Tabak und NGP scheint bei den Kunden zu steigen. Die vollständige Umfrage samt Kommentaren finden Sie ab 25. Augustin der Printausgabe der Trafikantenzeitung. umsatzturbo-wm-em-olympia-53731

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi