Politik & Recht
-
Eine große Aufgabe
Trafikantenzeitung: Im Nachhinein nochmals Glückwunsch zu Ihrer neuen Funktion! Wie sind Sie überhaupt auf die Idee gekommen, oder was hat Sie motiviert, dass Sie sich um diese Position bewerben? Markus Raffer: Vielen Dank für die Glückwünsche! Die Entscheidung, mich für diese Position zu bewerben, hatte unterschiedliche Gründe. Einerseits habe ich durch meinen unternehmerischen Werdegang am eigenen Leib erfahren, welche Herausforderungen und Chancen – aber auch welche Nachteile – die Selbstständigkeit mit sich bringt. Und zusätzlich gibt mir mein Jusstudium eine…
-
Die Interessenvertretung
Das Bundesgremium und die Landesgremien der Tabaktrafikanten stehen als Interessensvertretung mit umfassenden Dienstleistungen und Unterstützungsangeboten jederzeit und kostenlos in vielen Belangen zur Verfügung. Regelmäßige Beiträge der Serie „SOS WKO“ in der Trafikantenzeitung in Zusammenarbeit mit der WKO beleuchten diese unterschiedlichen Servicebereiche. Neben großen Themen wie Gesetzesänderungen findet die Interessensvertretung – auch unaufgefordert – fortlaufend im Tagesgeschäft in verschiedensten Themenbereichen statt, wie folgende Beispiele zeigen: Entgeltverordnung MVG Anfang diesen Jahres wurde der WKO die neue Entgeltordnung der MVG übermittelt. Angepasst wurden…
-
Die AGES-Kontrolle
Das Bundesgremium und die Landesgremien der Tabaktrafikanten stehen als Interessensvertretung mit umfassenden Dienstleistungen und Unterstützungsangeboten jederzeit und kostenlos in vielen Belangen zur Verfügung. Regelmäßige Beiträge der Serie „SOS WKO“ in der Trafikantenzeitung in Zusammenarbeit mit der WKO beleuchten diese unterschiedlichen Servicebereiche. In dieser Foilge widmen wir uns den allseits bekannten AGES-Kontrollen, die oft einen Aufwand bedeuten, der sich mit ein wenig Vorbereitung (siehe Kasten) vermeiden lässt. Denn die ständig wiederkehrenden Themen im AGES-Verfahren sind bekannt: Lebensmittelbezeichnung Warnhinweis EU-CEG Meldung (EU-Common-Entry-Gate)…
-
Trafikantenzeitung: Die Nase vorn bei WHO-Aufreger
Schon vor mehr als einem halben Jahr stieß uns die Medienkampagne „Stop the Lies“ der Weltgesundheitsorganisation WHO sauer auf. Die unfairen, unsachlichen und letztlich problematischen Unterstellungen wurden von der Trafikantenzeitung in der Ausgabe 12/2023 angeprangert, nachzulesen auch online. Erst jetzt, mit über einem halben Jahr Verspätung, nehmen sich auch der deutsche Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse (BVTE), der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) und letztlich auch die Deutsche Tabakzeitung DTZ (siehe Faksimile) der Thematik an. Wichtig und richtig selbstverständlich – uns…
-
Harm-Reduction-Strategien und Rauchgewohnheiten
Die neuesten Daten aus den Jahren 2023 und 2024 zeigen sowohl Fortschritte als auch neue Entwicklungen im Bereich der Tabakkontrolle und der Nutzung alternativer Nikotinprodukte. In Österreich rauchen derzeit etwa 20% der erwachsenen Bevölkerung. Dieser Anteil ist im internationalen Vergleich eher hoch, zeigt aber eine leichte Abnahme im Vergleich zu früheren Jahren. Global sind etwa 1,25 Milliarden Menschen aktive Tabakkonsumenten, was etwa 20% der erwachsenen Bevölkerung entspricht. Diese Zahlen verdeutlichen einen signifikanten Rückgang im Vergleich zu den frühen 2000er Jahren,…
-
Statement der MVG zur Klage von Herrn R.
Seit letztem Jahr liefert sich Herr R., der in Pension gehen will, ein rechtliches Hin und Her mit der MVG. Während so manches Fachmedium diese Causa seit geraumer Zeit dokumentiert und kommentiert, sehen wir bei der Trafikantenzeitung darin keinen Mehrwert für Trafikanten, Gremien und Industrie. Denn die Rechtslage ist von Anfang an klar. Dies sieht auch die aktuell beklagte MVG so und hat heute, am 26. Jänner 2023 eine dementsprechend offizielle Stellungnahme veröffentlich. Als Fachmedium sehen wir uns verpflichtet, diese…
-
Auf Krawall gebürstet: Kampagne der WHO
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) startet heute offiziell die Kampagne „Stop the Lies“ als nach eigenen Angaben wichtige Initiative zum Schutz junger Menschen vor der Tabakindustrie und ihren tödlichen Produkten, indem sie ein Ende der Einmischung der Tabakindustrie in die Gesundheitspolitik fordert. Die Art und Weise, wie die WHO hier kommuniziert, ist aber durchaus als problematisch zu bezeichnen. Denn wiewohl ja niemand, auch die Industrie, abstreitet, dass Tabakkonsum langfristig gesundheitlichen Risiken birgt, geht die WHO mit ihrer Kampagne voll auf Konfrontationskurs. Es…
-
Markus Raffer wird Nachfolger von Ernst Koreska
v.l.n.r.: Mag. Hannes Hofer, Mag. Markus Raffer, Dr. Ernst Koreska Die Position wurde im Sommer 2023 ausgeschrieben. Der 33-Jährige konnte sich gegen das qualifizierte Bewerberfeld in einem Hearing durchsetzen. Mit seiner weitreichenden Erfahrung im Inklusionsbereich und seiner juristischen Ausbildung wird Markus Raffer in dieser Position das Führungsteam der MVG verstärken. Der gebürtige Kärntner hat an der Karl-Franzens-Universität Graz Jus studiert und sein Studium als Magister der Rechtswissenschaften abgeschlossen. Markus Raffer, der selbst eine hochgradige Sehbeeinträchtigung hat, ist seit November 2020 in…
-
Digitaler Euro auf dem Vormarsch?
Das Vertrauen in traditionelle Bankinstitute bleibt hoch. Aber Bargeld ist in Österreich und Deutschland weiterhin die unangefochtene Nummer eins. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Management- und Technologieberatung BearingPoint, die das Zahlungsverhalten in sieben europäischen Ländern untersucht hat. Interessant: Während in Finnland das Bargeld an Bedeutung verliert, hält es sich in den deutschsprachigen Ländern hartnäckig an der Spitze. Aber das ist noch nicht alles. Finnland ist nicht Österreich Die Umfrage, die zwischen dem 11. und 22. September 2023 (n=8114) durchgeführt…
-
Die Monopolverwaltung als starker Partner
Zugegeben, als Brancheninsider jemandem außerhalb der Bubble aus Trafiken, Industrie und Interessensvertretungen zu erklären, was genau das Tabakmonopol und die Monopolverwaltung ist und tut, ist kein leichtes Unterfangen. Denn angefangen mit der gesetzlichen Grundlage und ihren Ursprüngen bis hin zum heutigen, vielfältigen Aufgabenbebiet gibt es Aufgaben, der die Monopolverwaltung GmbH (MVG) nachkommt. Ja, nachkommen muss, denn die Anteile sind zu 100 % der Republik Österreich vorbehalten, verwaltet werden sie vom Bundesministerium für Finanzen. Das Monopol im Wandel der Zeit Das…